ANGEWANDTE PROJEKTE
Analyse und Entwicklungen stationärer Customer Experience
Beinahe alle Bereiche eines Handelsunternehmens wirken auf die stationäre Customer Experience ein. Die Kooperation der Bereiche Produkt-Management, Marketing, Merchandise-Management, Supply Chain, Visual Merchandising sowie die Koordination der unterschiedlichen Vertriebskanäle bilden die Basis einer erfolgreichen In-Store Customer Experience (ICX).
In-Store Customer Experience (ICX) ist mit klassischen Methoden nicht messbar!
Weder KPIs - egal ob Frequenz, Kaufquote, Umsatz/Bon oder Menge/Bon - noch Mystery Shopping können aussagekräftige Daten über ICX liefern. Daher ist eine gezielte Optimierung nicht möglich und stützt sich auf Erfahrungen und Hypothesen von Verantwortlichen. Auch wenn Tests durchgeführt werden, bleibt bei klassischen Methoden ein verwertbares Ergebnis aus. Wie erfolgt die Messung? Was soll gemessen werden? Wie sieht das Ergebnis aus?
Es fehlt immer eine wesentliche Information der KundInnen - das tatsächliche Verhalten!
Nur durch Beobachtung kann das tatsächliche Verhalten erhoben werden. Klassische Befragungen, Gruppendiskussionen oder Innovations Labore sind in der Vorbereitung sehr wichtig, geben aber keine Auskunft über das Verhalten im Moment des Einkaufens.
Oder können Sie beschreiben, wie sie sich bei ihrem letzten Einkauf (vor 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten) orientiert und verhalten haben?
Featured Work
Analyse der Kaufquoten
Erhöhung der Kaufquote um bis zu 3%-Punkte in der Testfiliale.
Analyse der Aufenthaltsqualität
Erhöhung der relativen Standzeit in der Testfiliale.
Laufweganalyse
Gleichmäßigere Verteilung der Laufwege in der Testfiliale.
Analyse der In-Store Customer Experience | ICX-Expertenanaylse
Psychologisch relevanten Merkmale der Wahrnehmung am POS (Gestaltprinzipien, Einkaufsverwirrung, KonusmentInnenverwirrtheit und Crowding-Effekt) konnten für die Ladenumgebung adptiert und definiert werden. Mittels Fotodokumentation können die Präsentationen anhand der Gestaltprinzipien bewertet werden. Dadurch ist eine professionelle Analyse der Gestaltung des POS möglich und eine Skalierbarkeit gegeben.
Analyse lokaler Diversität
Befragungen der KundInnen vor Ort erheben die kundenseitig Perspektive der jeweiligen Filiale. Diese Ergebnisse werden der ICX-Expertenanaylse gegenübergestellt und mit einer Analyse der Mitbewerber vor Ort verglichen.
Analyse regionaler Realität
Auf Basis der KonsumentInnenbefragung, der ICX-Expertenanalyse und der Erhebung der lokalen Diversität kann das Konfirmationsniveau der Zufreidenheit berechnet werden. Wodurch eine tiefere Betrachtung der Filiale möglich ist.
Erstellen von ICX-Konzepten
Visual Merchandising, Shop-Layout, Bilder und Schilder, Orientierung, Duftmarketing, Musik, ...
Implementierung neuer ICX-Konzepte
Gestaltprinzipien in Theorie und Praxis.
Retail Operations
Operative Umsetzung einer harmonischen und kongruenten Shopatmosphäre.