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ANGEWANDTE PROJEKTE

Analyse und Entwicklungen stationärer Customer Experience

Visual Merchandising Konzept | Markus Obermair

Beinahe alle Bereiche eines Handelsunternehmens wirken auf die stationäre Customer Experience ein. Die Kooperation der Bereiche Produkt-Management, Marketing, Merchandise-Management, Supply Chain, Visual Merchandising sowie die Koordination der unterschiedlichen Vertriebskanäle bilden die Basis einer erfolgreichen In-Store Customer Experience (ICX).

In-Store Customer Experience (ICX) ist mit klassischen Methoden nicht messbar!

Weder KPIs - egal ob Frequenz, Kaufquote, Umsatz/Bon oder Menge/Bon - noch Mystery Shopping können aussagekräftige Daten über ICX liefern. Daher ist eine gezielte Optimierung nicht möglich und stützt sich auf Erfahrungen und Hypothesen von Verantwortlichen. Auch wenn Tests durchgeführt werden, bleibt bei klassischen Methoden ein verwertbares Ergebnis aus. Wie erfolgt die Messung? Was soll gemessen werden? Wie sieht das Ergebnis aus?

Es fehlt immer eine wesentliche Information der KundInnen - das tatsächliche Verhalten!

Nur durch Beobachtung kann das tatsächliche Verhalten erhoben werden. Klassische Befragungen, Gruppendiskussionen oder Innovations Labore sind in der Vorbereitung sehr wichtig, geben aber keine Auskunft über das Verhalten im Moment des Einkaufens.

Oder können Sie beschreiben, wie sie sich bei ihrem letzten Einkauf (vor 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten) orientiert und verhalten haben?

Featured Work

RECHERCHIEREN | REFLEKTIEREN
Analyse der Kaufquoten

Analyse der Kaufquoten

Kaufquoten bei unterschiedlichen gestaltpsychologischen Trigger

Erhöhung der Kaufquote um bis zu 3%-Punkte in der Testfiliale.

Analyse der Aufenthaltsqualität


Analyse der Aufenthaltsqualität


Relative Standzeiten bei unterschiedlichen gestaltpsychologischen Trigger

Erhöhung der relativen Standzeit in der Testfiliale.

Laufweganalyse

Verteilung der Laufwege bei unterschiedlichen gestaltpsychologischen Trigger.

Gleichmäßigere Verteilung der Laufwege in der Testfiliale.

Analyse der Gestaltung

Analyse der In-Store Customer Experience | ICX-Expertenanaylse

Skalierbarkeit des Visual Merchandisings und ICX.

Psychologisch relevanten Merkmale der Wahrnehmung am POS (Gestaltprinzipien, Einkaufsverwirrung, KonusmentInnenverwirrtheit und Crowding-Effekt) konnten für die Ladenumgebung adptiert und definiert werden. Mittels Fotodokumentation können die Präsentationen anhand der Gestaltprinzipien bewertet werden. Dadurch ist eine professionelle Analyse der Gestaltung des POS möglich und eine Skalierbarkeit gegeben.

Analyse lokaler Diversität

Analyse lokaler Diversität

Indirekter Einfluss der Moderatorvariable lokale Gegebenheit auf die Zufriedenheit.

Befragungen der KundInnen vor Ort erheben die kundenseitig Perspektive der jeweiligen Filiale. Diese Ergebnisse werden der ICX-Expertenanaylse gegenübergestellt und mit einer Analyse der Mitbewerber vor Ort verglichen.

Analyse regionaler Realität

Analyse regionaler Realität

Skalierung unterschiedlicher Zufriedenheit.

Auf Basis der KonsumentInnenbefragung, der ICX-Expertenanalyse und der Erhebung der lokalen Diversität kann das Konfirmationsniveau der Zufreidenheit berechnet werden. Wodurch eine tiefere Betrachtung der Filiale möglich ist.

REAGIEREN
Wahrnehmungspsychologische VM-Guideline

Erstellen von ICX-Konzepten

Auf Basis von Gestalt- und Wahrnehmungspsychologie.

Visual Merchandising, Shop-Layout, Bilder und Schilder, Orientierung, Duftmarketing, Musik, ...

VM-Workshop

Implementierung neuer ICX-Konzepte

Workshops

Gestaltprinzipien in Theorie und Praxis.

Retail Operations

Retail Operations

Sicherstellung der In-Store Customer Experience.

Operative Umsetzung einer harmonischen und kongruenten Shopatmosphäre.