Zum Hauptinhalt springen

UNIVERSITÄTS PROJEKTE

Markt- und Trendforschung für Handel und öffentlichen Raum

Analyse externer Effekte in ruralen Gebieten | Markus Obermair
RETHINK | RESEARCH | REGENERATE

Urbane Begrünung: Messung der Wahrnehmung und Auswirkungen im Verhalten von Konsument:innen

Urbane Begrünung: Messung der Wahrnehmung und Auswirkungen im Verhalten von Konsument:innen | Forschungsfokus

Forschungsfokus

Urbane Begrünung wird als eine Investition betrachtet, anstatt eines Kostenfaktors.

Entwickelte Skala zur Messung wahrgenommener urbaner Begrünung.

Skala zur Messung urbaner Begrünung.

Konfirmatorische Faktorenanalyse.

Basierend auf einem Skalenentwicklungsprozess wird mit vier semantischen Differenzialen die wahrgenommene urbane Begrünung aus Sicht der Konsument:innen gemessen.

Anwendung der Skala zur Messung wahrgenommener urbaner Begrünung und Ausiwrkungen auf das Verhalten der Konsumet:innen.

Strukturgleichungsmodell

Konfirmatorische Faktorenanalyse.

Anwendung der Skala zur Messung wahrgenommener urbaner Begrünung und Ausiwrkungen auf das Verhalten der Konsumet:innen.

Hypothesenprüfung zur Anwendung der Skala zur Messung wahrgenommener urbaner Begrünung.

Strukturgleichungsmodell

Hypothesenprüfung und Effekte urbaner Begrünung.

Die Skala zur Messung der wahrgenommenen urbanen Begrünung zeigt in drei unterschiedlich begrünten Szenarien hoch signifikante Auswirkungen auf die Emotion und darüber indirekt auf das Verhalten der Teilnehmer:innen.

Forschungsmodell und Hypothesen zur Anwendung der Skala zur Messung wahrgenommener urbaner Begrünung.

Forschungsmodell und Hypothesen

Die Anwendung der Skala zur Messung der wahrgenommenen urbanen Begrünung zeigt positive Auswirkungen der urbanen Begrünung sowohl auf die Emotionen als auch auf das Verhalten der Konsumet:innen.

Praktische Auswirkung der Skala zur Messung wahrgenommener urbaner Begrünung.

Praktische Implikationen

Geplante urbane Begrünung wird mit UB-Skala bewertet.

Anhand von direkt prognostizierbaren Verhaltensauswirkungen kann über Projekte zur urbanen Begrünung entschieden und diese als wirtschaftliche Investition betrachtet werden.

 

RESEARCH
Analyse externer Effekte in ruralen Gebieten | Marktforschung im öffentlichen Raum | IHaM

Marktforschung im öffentlichen Raum

Analyse externer Effekte in ruralen Gebieten

Kann durch eine automatisierte Lebensmittelnahversorgung eine Attraktivierung ländlicher Ortszentren erfolgen?

Evaluierung der Attraktivität und attraktivitätssteigernder Maßnahmen im öffentlichen Raum | Wahrnehmungspsychologie | Passantenverhalten | Customer Experience | Marktforschung im öffentlichen Raum | IHaM

Marktforschung im öffentlichen Raum

Evaluierung attraktivitätssteigernder Maßnahmen

Allgemeine Einstellung zum öffentlichen Raum.
Allgemeines Kaufverhalten im öffentlichen Raum.
Evaluierung der geplanten Maßnahmen:
Image / Wichtigkeit / Attraktivität / Psychographie / zukünfitges Verhalten.

Trendanalyse | Marktforschung | Handelsforschung | IHaM

Trendforschung

Trend-Report #1: Servitisation

Trend-Report #2: Umwelt

Trend-Report #3: Digitalisierung

Trend-Report #4: Ethik

Konferenzen | Marktforschung | Handelsforschung

Forschungsbeiträge

Unethical Customer Behaviour in Grocery Retail Stores – Insights from the COVID 19 Crisis

Exploring External Effects of Unmanned Retail Outlets in Rural Areas

(CERR - Colloquium on European Research in Retailing)