UNIVERSITÄTS PROJEKTE
Markt- und Trendforschung für Handel und öffentlichen Raum
Urbane Begrünung:Messung der Wahrnehmung und Auswirkungen im Verhalten von Konsument:innen
Forschungsfokus
Urbane Begrünung wird als eine Investition betrachtet, anstatt eines Kostenfaktors.
Skala zur Messung urbaner Begrünung.
Basierend auf einem Skalenentwicklungsprozess wird mit vier semantischen Differenzialen die wahrgenommene urbane Begrünung aus Sicht der Konsument:innen gemessen.
Strukturgleichungsmodell
Anwendung der Skala zur Messung wahrgenommener urbaner Begrünung und Ausiwrkungen auf das Verhalten der Konsumet:innen.
Strukturgleichungsmodell
Die Skala zur Messung der wahrgenommenen urbanen Begrünung zeigt in drei unterschiedlich begrünten Szenarien hoch signifikante Auswirkungen auf die Emotion und darüber indirekt auf das Verhalten der Teilnehmer:innen.
Forschungsmodell und Hypothesen
Die Anwendung der Skala zur Messung der wahrgenommenen urbanen Begrünung zeigt positive Auswirkungen der urbanen Begrünung sowohl auf die Emotionen als auch auf das Verhalten der Konsumet:innen.
Praktische Implikationen
Anhand von direkt prognostizierbaren Verhaltensauswirkungen kann über Projekte zur urbanen Begrünung entschieden und diese als wirtschaftliche Investition betrachtet werden.
Marktforschung im öffentlichen Raum
Kann durch eine automatisierte Lebensmittelnahversorgung eine Attraktivierung ländlicher Ortszentren erfolgen?
Marktforschung im öffentlichen Raum
Allgemeine Einstellung zum öffentlichen Raum.
Allgemeines Kaufverhalten im öffentlichen Raum.
Evaluierung der geplanten Maßnahmen:
Image / Wichtigkeit / Attraktivität / Psychographie / zukünfitges Verhalten.
Trendforschung
Trend-Report #1: Servitisation
Trend-Report #2: Umwelt
Trend-Report #3: Digitalisierung
Trend-Report #4: Ethik
Forschungsbeiträge
Unethical Customer Behaviour in Grocery Retail Stores – Insights from the COVID 19 Crisis
Exploring External Effects of Unmanned Retail Outlets in Rural Areas