Wirtschaftspsychologe | Wirtschaftswissenschafter | Visual Merchandiser
Der physische Point of Sale (POS) stellt für mich ein System dar, in dem sich digitale und analoge Stimuli in optimaler Weise ergänzen. Es ist jedoch von essenzieller Bedeutung, die spezifischen Charakteristika des stationären Handels zu betonen, um ein einzigartiges, harmonisches und ganzheitliches Kundenerlebnis (In-Store Customer Experience – ICX) zu kreieren. Dies sollte auf Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie, Gestaltprinzipien und letztlich dem Konsumentenverhalten basieren.
Seit Beginn meiner Ausbildung zum Visual Merchandiser ist das Thema der physischen Customer Experience ein zentraler Bestandteil meines persönlichen und beruflichen Interesses. Obgleich der Begriff erst relativ kurz im deutschen Sprachraum etabliert ist, habe ich mein berufsbegleitendes Studium gezielt darauf ausgerichtet. Es war mein Bestreben, die Einflussfaktoren von Gestaltungen, Platzierungen und Aktionen auf das Kundenverhalten im stationären Handel zu identifizieren und zu verstehen.
Nach mehreren Jahren im Bereich der physischen Retail Customer Experience wechselte ich familiär bedingt die Branche und fand erst 2011, mit der Übernahme der Leitung des Visual Merchandisings bei Sport Eybl und Sports Experts wieder zurück. Allerdings stand auch während meiner Abwesenheit vom Einzelhandel stets der Kunde bzw. die Kundin im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten.
2016 wurde mir die Leitung für den Bereich POS und Merchandising bei Intersport Austria (AT, CZ, HU und SK) übertragen. Des Weiteren wurde mir im Jahr 2016 ein individuelles Masterstudium der Wirtschaftspsychologie bewilligt, welches ich 2019 mit der Masterthesis "Gestaltprinzipien und Zufriedenheit im stationären Handel" abschloss.
2018 erfolgte ein Wechsel zur Leder & Schuh AG (AT, DE und CEE), wo ich auf Basis gestaltpsychologischer Warenpräsentationen und des daraus resultierenden Verhaltens der Kund:innen Visual Merchandising Guidelines entwickelte und implementierte.
Seit 2020 kann ich diese Erfahrungen im Rahmen einer universitären Laufbahn vertiefen und einbringen. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit umfasst dies auch die Lehre im Bereich des Marketing-Managements mit speziellem Fokus auf das Konsumverhalten.